Putzen mit Bleiche

Putzen mit Bleiche

Bleiche eignet sich neben dem Entfärben von Kleidungsstücken ebenfalls als Putzmittel. Dabei ist es vor allem für wirklich hartnäckigen Schmutz und intensive Reinigungen geeignet. Während in anderen Ländern wie Amerika oder Frankreich häufig Bleichmittel beim Putzen zum Einsatz kommen, scheinen die Deutschen zurückhaltender beim Putzen mit Bleiche zu sein. Was ist dran an dem Reinigungsmittel? Was lässt sich mit Bleiche putzen und worauf kommt es dabei an? Dieser Artikel klärt auf.

Bleichmittel gibt es nicht erst seit gestern: Schon vor 7000 Jahren wussten die Menschen bleichende Mittel zu nutzen. Angefangen beim sogenannten <em>Eau de Javel</em> basieren heutige Bleichmittel vor allem auf Sauerstoffe. Sie enthalten in vielen Fällen aggressive Säureverbindungen und rühmen sich ihrer antibakteriellen und Gerüche entfernenden Eigenschaften. Wie ist das Putzen mit Bleiche sicher durchzuführen?

Putzen mit Bleiche – So gelingt das Reinigen mit Bleichmitteln!

Beim Putzen mit Bleiche spielen heutzutage immer weniger chlorhaltige Reiniger eine Rolle. Putzmittel, die auf schädliches Chlor verzichten, schonen in vielerlei Hinsicht die Umwelt. Allerdings macht sie das damit lange nicht ökologisch unbedenklich. Vielmehr entsteht bei dem Verwenden von Bleichmitteln Abwasser, das sich schädlich auf regionale Gewässer und die Umwelt auswirkt. Deswegen ist es beim Putzen mit Bleiche sehr ratsam, diese Mittel nur gelegentlich bis selten anzuwenden und nicht regelmäßig oder gar häufig.

Eine günstige und umweltschonendere Variante beim Putzen mit Bleiche stellt Natron dar. Es ist in der Backabteilung des Supermarkts erhältlich und lässt vergilbte Kleidungsstücke wieder weiß aussehen. Denn das Kernmerkmal von Bleiche ist, dass es entfärbt und Schmutz herauslöst. In jedem Fall aber ist es empfehlenswert, beim Putzen mit Bleiche einen Test vorab durchzuführen. Da Bleichmittel grundsätzlich aggressive Substanzen sind, ist es ratsam, vor dem Bleichen von Textilien das Mittel an einer unauffälligen Stelle zu testen.

Putzen mit Bleiche: Mehr als ein Bleichmittel für Textilien!

Mit Bleiche lassen sich nicht nur Textilien wieder weiß waschen. Zum Reinigen mit Bleiche kommen ebenfalls zahlreiche Oberflächen infrage. Beachten Sie aber die Aggressivität des Mittels und testen Sie es geringkonzentriert an einer unauffälligen Stelle, bevor Sie ganze Flächen damit abwischen! Die chemische Oxidation, die beim Bleichen abläuft, wirkt zuverlässig gegen Rotweinflecken, Rostflecken und Grasflächen – praktisch alle Flecken, die pflanzlicher Natur sind oder durch Fette verursacht wurden.

Als Bleichmittel beim Putzen bewährten sich bislang vor allem Zitronensäure, Wasserstoffperoxid sowie Javelwasser oder herkömmliche Chlorreiniger. In der Waschmittelabteilung sind Bleichmittel und Fleckensalze für Textilien erhältlich. Beim Putzen mit Bleiche sind antike Hölzer oder die Zähne beliebte Reinigungsobjekte, bei denen es vor allem um den aufhellenden Effekt geht.

Putzen mit Bleiche: Ja oder nein?

Beim Putzen mit Bleiche stellt sich immer die Frage: Wie geeignet ist ein Bleichmittel zum Putzen? Prinzipiell ist Bleiche nur bei besonderen Verschmutzungen empfehlenswert sowie für den Fall, dass andere, schonendere Reinigungsmittel unwirksam sind. Da Bleiche die Umwelt stark belastet, ist stets abzuwägen, ob das Mittel den Einsatz rechtfertigt. Gegen gelegentliche Anwendungen zum Aufhellen von Wäsche oder zum desinfizierenden Reinigen von Oberflächen ist nichts einzuwenden. Lagern Sie Bleiche stets sicher verschlossen außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren!

Aktuelle Forenbeiträge zum Thema Flecken entfernen

4 Comments

  • Pimboli 20. January 2017 12:10 Reply

    Hallo,
    ein sehr interessanter Artikel. Aber wo bekomme ich den Chlor- Hygiene- Reiniger von Assindia? Habe ihn gerade über das Artikelbild entdeckt, kann Online aber keinen Shop finden der ihn vertreibt.
    Liebe Grüße
    Pimboli 😉

  • Putzen.net Service 22. March 2017 8:21 Reply

    Hallo Pimboli,
    bei dem Chlor- Hygiene- Reiniger handelt es sich um ein ganz neues Produkt. Ab sofort ist es bei Assindia bestell- und lieferbar.

    Viele Grüße,
    dein Putzen.net- Team

  • Sahra 23. March 2017 11:56 Reply

    Super, das klingt gut. Habe bisher nur positive Erfahrungen mit Assindia Produkten gemacht und werde mir mal eine Flasche des Chlor- Hygiene- Reinigers bestellen.

  • Willli Wiesel 28. November 2017 9:59 Reply

    Der Reiniger ist- wie fast alles von Assinida super. Gar kein Vergleich zu den anderen Produkten aus der Drogerie. Wer auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Reinigungsmitteln ist, der sollte sich mal bei Assinida umsehen.

Kommtentar schreiben