Besonderheiten der Büroreinigung

Besonderheiten der Büroreinigung

Ob man putzen mag oder nicht – nötig ist es leider in regelmäßigen Abständen, wenn man nicht im Dreck leben möchte. Das trifft sowohl auf die eigene Wohnung zu als auch auf den Arbeitsplatz. Im Büro muss das Thema Sauberkeit sogar noch größer geschrieben werden, da nur in ordentlichen und hygienischen Zuständen effektive Arbeit verrichtet werden kann. Im Folgenden wird deshalb erklärt, warum Büroreinigung so wichtig ist, wie dabei am besten vorgegangen wird und auf welche Besonderheiten zu achten sind.

Büroreinigung: 3 wichtige Gründe
Warum eine gründliche Reinigung der Büroräume nicht vernachlässigt werden sollte, liegt im Prinzip auf der Hand. Hier findest du trotzdem noch einmal die drei wichtigsten Gründe ausführlich erklärt.
Hygiene: Der Sauberkeitszustand im Büro ist unter anderem maßgeblich dafür, wie oft die Mitarbeiter krank sind. Herrschen unhygienische Zustände im Unternehmen, sind alle Mitarbeiter auch anfälliger für Krankheiten und dies ist schlecht für alle Beteiligten. Zum einen können Fristen nicht eingehalten werden, wodurch Arbeit unter Zeitdruck erledigt werden muss und sie dann entweder gar nicht fertig oder nur halbherzig fertig wird. Oft muss die Arbeit dann auch von Kollegen weitergeführt werden, die entweder selbst genug zu tun haben oder gar nicht dafür qualifiziert sind.
Gerade die Unternehmensküche gehört neben der eigenen Tastatur am Schreibtisch und der Computermaus zu den dreckigsten Orten im Büro – sogar vor den Toiletten. Küche, Sanitärräume und auch der eigene Schreibtisch müssen daher unbedingt regelmäßig geputzt werden. Natürlich sollen Mitarbeiter nicht in ihrer Arbeitszeit anfangen, die Firma aufzuräumen und zu reinigen. Dazu kann zum Beispiel über einen Dienstleistungsanbieter wie BOOK A TIGER eine Putzhilfe gebucht werden, die in regelmäßigen Abständen alle gewünschten Räume putzt und weitere individuelle Ordnungsaufgaben für Sie übernehmen kann.
Ordnung: Nur ein ordentlicher Arbeitsplatz kann auch sauber gemacht und gehalten werden. Dazu ist der erste Schritt, sich auf den eigenen Schreibtisch zu fokussieren. Alle Zettel sollten endlich einmal sortiert werden, alle veralteten Notizen weggeschmissen und alle Dokumente, die fertig bearbeitet wurden, abgeheftet und weggeräumt werden. Dafür eignet es sich auch, ein Ablagesystem für den Schreibtisch mitzubringen, indem eine sinnvolle Sortierung vorgenommen werden kann. Ist der Schreibtisch erst einmal richtig aufgeräumt, sollte versucht werden, diesen dauerhaft ordentlich zu halten und gar nicht erst wieder Chaos entstehen zu lassen. Natürlich gilt es auch den Rest der Büroräume immer ordentlich und sauber zu halten, damit eine angenehme Arbeitsatmosphäre herrscht, sodass die Produktivität gefördert wird.
Aufstiegschancen: Wer eher zu den chaotischen Typen gehört, muss das unbedingt ändern! Eine deutschlandweite repräsentative Studie der Büroartikelfirma Staples hat nämlich ergeben, dass ein chaotischer Arbeitsplatz für vier Fünftel der befragten Geschäftsführer größerer Unternehmen so aussagekräftig ist, dass er ein „Karrierekiller“ sein kann. Die meisten Chefs sind also der Meinung, dass die Produktivität mit der Ordnung eines Menschen zusammenhängt. Dabei ist es irrelevant, ob dies jetzt wirklich der Fall ist oder nicht. Wichtig ist nur, dass ordentliche Angestellte somit auch bei Beförderungen privilegiert werden. Also: Am besten wird direkt morgen der Schreibtisch aufgeräumt, denn dadurch wird nicht nur ein guter Eindruck beim Chef gemacht, die Arbeit lässt sich dadurch auch angenehmer verrichten.

Der Eigenbeitrag
Nun stellt sich die Frage, was man selbst dazu beitragen kann, dass das Büro ständig sauber ist. Das ist im Prinzip ganz einfach, wenn folgende Regeln am Arbeitsplatz beachtet werden:
1. Wenn Geschirr benutzt wurde, sollte es zurück in die Küche gebracht und bestenfalls direkt in den Geschirrspüler eingeräumt werden.
2. Es sollte nach dem Essen über den Tisch gewischt werden, um alle Essensreste zu beseitigen.
3. Achtung: Im Kühlschrank sammeln sich sehr viele Bakterien an. Er sollte demnach immer auf abgelaufene Lebensmittel überprüft werden, um die Ausbreitung nicht zu fördern.
4. Die Toiletten sollten so verlassen werden, wie es im eigenen Heim gewünscht wird.
5. Auch Kollegen sollten auf die Ordnungs- und Sauberkeitszustände in der Firma aufmerksam gemacht werden und zur Mithilfe aufgefordert werden.
Unser Tipp:
Vonseiten der Geschäftsführung sollte ernsthaft in Erwägung gezogen werden, Desinfektionsspray und Mikrofasertücher zu kaufen und diese für alle frei zugänglich oder pro Büro aufzubewahren. So können alle Angestellten ihren Arbeitsplatz selbst regelmäßig putzen und die Verbreitung von Bakterien verhindern.

Kommtentar schreiben