Reiniger für die Küche und den Lebensmittelbereich

Reiniger für die Küche und den Lebensmittelbereich

Die Küche stellt schon lange das pulsierende Zentrum eines Hauses dar. Hier wird gekocht, gescherzt, entspannt. Das gemeinsame Essen ist dabei ein wesentlicher Aspekt für das soziale Zusammenleben. Es symbolisiert Geselligkeit und vermittelt ein Gefühl von Zuhause. Doch auch beim Kochen fällt Schmutz an. Die Oberflächen und Bereiche, die in Kontakt mit Lebensmitteln geraten, bedürfen einer gründlichen Reinigung. Denn bei Lebensmittelkontakt ist die wirkungsvolle Entfernung von Keimen und Bakterien sowie Fetten und Ölen essenziell für die eigene Gesundheit und die anderer. Wie das am besten funktioniert, lesen Sie hier – kurz, umfassend, natürlich verständlich.

Die Küche putzen: Diese Verschmutzungen spielen eine Rolle

Bei Reiniger für die Küche scheiden sich oftmals die Geister: Die einen schwören auf aggressive Reinigungsmittel im Sinne einer „Chemiekeule“, die anderen vertrauen auf umweltschonendere Alternativen. Mit beiden lassen sich hygienisch einwandfreie Resultate erzielen. Denn die Küche ist kein Buch mit sieben Siegeln! Vielmehr ist die effiziente Reinigung der Arbeitsflächen und des Geschirrs einzig eine Frage der Wahl der richtigen Mittel, Methoden und Utensilien. Scheuerschwamm, Putzlappen, Küchenpapier und kraftvolle Reiniger sind dabei hervorzuheben. Keime breiten sich in der Küche und in allen Bereichen, die direkten Kontakt zu Lebensmitteln haben, schnell aus. Salmonellen & Co. finden exzellente Bedingungen für ihren Wachstum und die Verbreitung vor, sobald der Aspekt der Hygiene vernachlässigt wird. Das steigert das Risiko einer Infektion enorm.

Grundsätzlich gilt: Reinigen Sie sämtliche Küchenutensilien nach jeder Benutzung. Um einwandfreie Bedingungen zu schaffen, ist eine ausführliche Reinigung notwendig. Es ist vorteilhaft, wenn Sie Schneidbretter oder Arbeitsplatten nicht nur beputzen, sondern zudem desinfizieren. Auf diese Weise haben Keime kaum noch eine Chance.

Speziell in Bereichen mit Lebensmittelkontakt ist die Hygiene wichtig. Wussten Sie, dass sich im Kühlschrank mehr Keime finden lassen als auf einer Toilette? Der Kühlschrank ist ein häufig vernachlässigter Bereich in der Küche. Dabei ist es enorm wichtig, dass er mehrmals im Jahr gründlich gereinigt wird. Nur so werden Keime und Erreger zuverlässig bekämpft und Infektionen vermieden.

Reiniger für die Küche von Assindia: Hygienische Sauberkeit, auch in der Gewerbeküche

Assindia bietet speziell für die Küchenräume leistungsstarke und zugleich umweltfreundliche Reinigungsmittel an. Spülmittel wie das Geschirrspülmittel „Ultra“ oder der Handreiniger „Citro“ halten die Hände und das Geschirr effektiv sauber.

Für Fette und Öle bieten sich der Intensivreiniger oder der „Grillex Krustenlöser“ von Assindia an. Beide wirken kraftvoll mit leistungsstarken, natürlichen Tensiden. Für Verkrustungen und Eingebranntes ist ein Krustenlöser genau richtig. Dabei sticht vorteilhaft hervor, dass sich diese Reinigungsmittel für fast alle Küchenfronten und Materialien eignen. Einzig Aluminium ist davon ausgeschlossen.

Wer es dagegen schonender mag, der greift auf den bewährten „Neutralreiniger“ oder den Allzweckreiniger „MultiFresh Ultra“ von Assindia zurück. Diese erfüllen ebenso den Zweck der Reinigung, sind unter jedoch gegebenenfalls nicht so kraftvoll wie der Intensivreiniger oder der „Grillex Krustenlöser“. Bei dem Neutralreiniger lässt es der Name schon vermuten: Dieser Reiniger zeichnet sich durch einen neutralen pH-Wert aus und schont daher nicht nur Natur und Umwelt. Auch der empfindliche Säureschutzmantel der Haut profitiert von diesem Reiniger.

Aktuelle Forenbeiträge zum Thema Haushaltstipps

4 Comments

  • Nina 25. October 2016 11:07 Reply

    Also beim Küche putzen sollte meiner Meinung nach vor allem ein Desinfektionsreiniger nicht fehlen. Vor allem, wenn man Fleisch und Fisch zubereitet. Denn vor allem in Holzbrettern oder im Lappen an der Spüle sammeln sich sonst gefährliche Keime. Daher mein Rat: entweder ein Desinfektionsreiniger oder (aber erst nach dem Reinigen) eine Schnelldesinfektion wie DesoFekt .

  • Frau Gräbner 27. October 2016 11:01 Reply

    Um die Küche richtig zu putzen, achte ich beim Reiniger für die Küche und Arbeitsflächen besonders auf die fettlösenden Eigenschaften. Denn beim Kochen und Braten spritzen Fett und Öl einfach unaufhaltsam überall hin. Meiner Meinung nach ist für den Küchenputz ein guter Fettlöser und evtl. auch eine Desinfektion für die Arbeitsplatte sehr wichtig. Ansonsten ein super Artikel.

  • Benno 17. November 2016 13:17 Reply

    Ich verwende immer beides: Direkt mach dem kochen reinige ich mit einem Fettlöser die Arbeitsplatte und Dunstabzugshaube. Anschließend gehe ich alle paar Tag noch mit einem guten Desinfektionsmittel zuwerke. Damit löst man wirklich auch das schlimmste Fett und beseitigt alle Keime und Bakterien.

  • Olli der Putzer 13. February 2018 10:16 Reply

    Guten Morgen,
    ich finde es besonders in der Küche wichtig, dass man für ausreichende Hygiene- gerade im Bereich Desinfektion sorgt! Ich verwende zum Beispiel gerne den Desinfektionsreiniger von Assinida

Kommtentar schreiben