Putzen mit Isopropanol oder Isopropylalkohol

Putzen mit Isopropanol oder Isopropylalkohol

Isopropanol, auch bekannt als 2-Propanol, Isopropylalkohol oder kurz IPA, ist ein vielseitig einzusetzender Alkohol, der das Putzen erleichtert. Vor allem Krankenhäuser und Arztpraxen weisen den typischen Geruch danach auf, schließlich ist der Alkohol in Desinfektionsmitteln enthalten. Aber wie kann IPA das Putzen erleichtern? Das verrät Ihnen dieser Artikel.

Grundsätzlich ist Isopropanol ein sekundärer, einwertiger Alkohol, der einerseits farblos daherkommt, andererseits jedoch einen stechenden, leicht süßlichen Geruch aufweist und noch dazu schnell brennbar ist. Wie soll dieser Alkohol beim Putzen helfen? Der Vorteil ist, dass Isopropylalkohol mit Wasser mischbar ist und sich auf diese Weise effektiv verdünnen lässt. Zudem ist er in den zum Reinigen genutzten Konzentrationen nicht sonderlich gesundheitsschädlich. Nichtsdestotrotz gilt es, einen achtsamen Umgang mit Isopropanol zu halten und es außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren aufzubewahren.

Isopropylalkohol beim Putzen verwenden – so einfach geht’s!

Für den Hausputz ist 2-Propanol ein exzellenter Reiniger, weil er entfettet und hervorragende Eigenschaften als Lösemittel aufweist. Dadurch lässt sich Isopropanol ideal beim Beseitigen von Fetten, Ölen und Kleberesten sowie beim Beseitigen von Farbrückständen verwenden. Daneben leistet es vorzügliche Hilfe beim Reinigen von TFT-Bildschirmen, Displays und Fernsehgeräten. Vermeintlich wasserfeste Farben wie von Edding oder Whiteboard-Markern lassen sich mit dem Alkohol bestens wieder entfernen.

Auch beim Desinfizieren der Hände eignet sich Isopropanol. Die eindeutige Stärke des Alkohols ist die Tatsache, dass er sehr schnell verfliegt, sodass auch technikaffine Personen und vor allem Bastler von diesem Reinigungsmittel profitieren. Verstaubte und verschmutzte Kontakte auf Platinen oder Sensoren in Kameras lassen sich leicht mit Isopropylalkohol putzen.

Das richtige Mischverhältnis und wo Isopropanol erhältlich ist

Grundsätzlich ist Isopropylalkohol in 70-prozentiger Verdünnung in Apotheken erhältlich. Dabei gibt es geringe Mengen von 50 Millilitern ebenso wie Halbliterflaschen oder sogar größere Kanister. Krankenhäuser greifen hauptsächlich auf große Mengen zurück. Für den privaten Einsatz genügen üblicherweise 500 Milliliter-Flaschen. Diese sind für etwas weniger als zehn Euro erhältlich und bieten ideale Voraussetzungen, um ein effektives Putzmittel aus Isopropanol selber herzustellen.

Als allgemeines Putzmittel ist Isopropylalkohol verdünnt am besten geeignet. Einzig für das Reinigen von Elektronik ist reines Isopropanol empfehlenswert. Der Wasseranteil führt ansonsten unter Umständen zu Schäden an den elektrischen Bauteilen – speziell, wenn es sich um Kontakte und ähnlichem handelt. Der 100-prozentige Alkohol ist vor allem im Farbenhandel oder Fachmarkt für Elektronik erhältlich.

Zu hohe Konzentrationen reizen die Augen und empfindliche Schleimhäute. Deshalb ist es ratsam, beim Hantieren mit dem Alkohol grundsätzlich für gut durchgelüftete Räume zu sorgen. Entsprechend hohe Konzentrationen sind sogar in der Lage, leicht betäubend zu wirken. Das ist einer der wichtigen Gründe, warum das Mittel absolut außerhalb der Reichweite von Kindern und Tieren gehört. Ein Hobby- oder Kellerraum, der sich abschließen lässt ist daher am besten für die Lagerung von Isopropanol zu empfehlen.

Putzen mit Isopropanol – Isopropylalkohol beim Reinigen richtig anwenden

Um den Alkohol sicher zu verwenden, sind verschiedene Maßnahmen und Putzutensilien nötig. Um elektronische Bauteile und Komponenten zu reinigen, genügen ein fusselfreies, weiches Tuch, je nach Größe der zu reinigenden Bauteile Wattestäbchen und/oder Pinsel und IPA. Befeuchten Sie das Wattestäbchen oder den Pinsel mit Isopropanol und reinigen Sie damit vorsichtig die Elektronik.

Für größere Einsätze, beispielsweise beim Fenster putzen oder Autoscheiben reinigen, bietet sich eine verdünnte Konzentration mit Wasser an. Dazu geben Sie eine kleine Menge Isopropylalkohol ins Putzwasser und putzen mit einem befeuchteten Schwamm oder Lappen die Scheiben. Der Alkohol entfettet, trocknet schnell und hinterlässt keine oder kaum Schlieren und Streifen. Zudem wirkt er bei Autoscheiben als wirksames Frostschutzmittel: Die Scheiben vereisen und beschlagen damit nicht so schnell wie mit herkömmlichen Reinigungsmitteln. Bei empfindlicher Haut sind Gummihandschuhe beim Putzen ratsam. Vergessen Sie nicht, auf gute Belüftung zu achten.

Aktuelle Forenbeiträge rund Gerätereinigung

1 Comment

  • Markus Teppichklopfer 14. March 2017 9:00 Reply

    Guten Tag,
    ich bedanke mich ganz herzlich beim Putzen.net- Team für die tollen Tipps zum putzen mit Insoprop. Ich habe selber auch schon sehr gute Ergebnisse beim entfernen von Klebrückständen erzielt.

Kommtentar schreiben