Putzen mit dem Fenstersauger

Putzen mit dem Fenstersauger

Fensterputzen ist lästig und mindestens einmal im Jahr notwendig. Schnell wirken Scheiben und Fensterrahmen verdreckt von Niederschlag, Verkehrsschmutz und Insekten. Moderne Fenstersauger versprechen eine enorme Erleichterung der Arbeit: Schneller, einfacher und gründlich – das sind die Attribute, die mit Fenstersaugern in Verbindung stehen. Aber stimmt das? Lesen Sie hier, was der Test über Fenstersauger sagt und wie gut die Geräte wirklich sind.

Moderne Fenstersauger reinigen Glasflächen mithilfe eines integrierten Motors. Die Geräte reinigen und trocknen die Scheibe teilweise in einem Durchgang. Das spart mächtig viel Zeit und Energie. Muskelkater vom vielen Fensterputzen ist damit eher unwahrscheinlich. Auf dem Markt dominieren vor allem drei Hersteller unter den Fenstersaugern: Kärcher, Leifheit und Vorwerk.

Wie funktionieren Fenstersauger? – Der Test

Besonders das Gerät Kobold VG100 von Vorwerk hebt sich von der Konkurrenz ab: Drei Arbeitsschritte in einem, das schafft das Gerät. Dabei sieht der Anwender auch gerne über die weniger gelungene Handhabung hinweg. Der VG100 reinigt die Scheibe, saugt das Putzwasser wieder auf und trocknet zugleich das Fenster. Damit sind Schlieren oder Streifen praktisch kaum möglich.

Kärcher und Leifheit erledigen immerhin das Reinigen und Absaugen der Fensterscheibe – nur nicht in einem einzelnen Arbeitsschritt. Dabei fällt im Test auf: Alle drei Geräte leisten solide Arbeit. Dabei ist einzig Vorwerk wenig handlich gebaut, da der Griff zentral angebracht ist.

Um einen Fenstersauger zu verwenden, bedarf es üblicherweise spezielle Reinigungskonzentrate vom Hersteller. Leifheit verzichtet auf derartige Utensilien, sodass ein simpler Reiniger für Glasflächen oder geringe Mengen eines Spülmittels zum Reinigen ausreichen.

Vorteile und Nachteile der Fenstersauger im Test

Vor allem in der Praxis offenbaren sich schnell die Stärken und Schwächen der Produkte. Vorwerk überzeugt in mehrfacher Hinsicht: Der Kobold VG100 erledigt drei Schritte auf einmal. Der Fenstersauger reinigt, saugt das Schmutzwasser ab und trocknet die Scheibe. Dabei ist das Gerät durchaus effektiv: Führen Sie das Gerät einmal über die Fensterscheibe und die Chancen stehen gut, streifenfreie Fenster zu bekommen. Aber beachten Sie: Das Gerät eignet sich durch seine Größe und sein Gewicht vor allem für größere Fenster.

Im Vergleich dazu lassen sich die Fenstersauger von Leifheit und Kärcher besonders leicht bedienen. Der Griff ist wie bei einem Bügeleisen geformt und der Nutzer gleitet mit dem Gerät leicht über die Scheibe. Besonders vorteilhaft ist die schlanke Bauweise der Fenstersauger. Dadurch lassen sich auch schmalere Fenster unkompliziert reinigen. Aber beachten Sie: Sowohl der Fenstersauger von Kärcher als der von Leifheit erledigt die Arbeit nicht in einem Schritt. Das Reinigen und Absaugen sind zwei separate Arbeitsschritte, sodass Sie bei den Geräten häufiger tätig werden müssen.

Der Preisfaktor und für wen sich ein Fenstersauger lohnt

Vor allem in Sachen Preis gibt es wesentliche Unterschiede bei Fenstersaugern auf dem Markt. Im Test stellen sich Leifheit und Kärcher als kostengünstigere Varianten mit einem Preis von weniger als 100 Euro heraus. Vorwerk dagegen kostet wesentlich mehr mit über 200 Euro. Entscheidend bei einem Kauf sind die Funktionen, die Bedienbarkeit und das enthaltene Zubehör. Vorwerk punktet im Test in diesen Bereich. Aber auch Kärcher und Leifheit sind lohnenswerte Alternativen, auch ohne umfangreiches Material.

Sie achten vor allem auf den Preis? Dann ist Kärcher eine sinnvolle Option. Unter den Fenstersaugern stellt Kärcher mit einem umfangreichen Zubehör und einer soliden Reinigungsleistung ein gutes Modell dar. Leifheit reinigt weniger gründlich und das Zubehör ist bei diesem Fenstersauger im Test ebenfalls kaum vorhanden. Besonders gründlich und umfassend reinigt das Gerät von Vorwerk.

Grundsätzlich eignen sich alle drei Fenstersauger aus dem Test für Personen, die Zeit und Kraft sparen wollen. Wer auf die Kosten achtet, der ist mit Kärcher und Leifheit vermutlich am besten beraten. Wer eine umfassende Reinigung wünscht, wählt Vorwerk.

 

Aktuelle Forenbeiträge zum Fenster- und Glas putzen

2 Comments

  • Wolfgang Pech 19. January 2017 13:56 Reply

    Ich bin echt erstaunt wie ein Fenstersauger das Fensterputzen erleichtert. Habe mir ein solches Gerät vom Bekannten geliehen und bin nun selber auf der Suche nach einem geeigneten Sauger. Der Kobold VG100 wird in diesem Artikel ja besonders hervorgehoben. Das beeinflusst mich natürlich jetzt erheblich bei meiner Kaufentscheidung 😉 Ganz herzlichen Dank. Werde mich jetzt noch etwas umschauen und vergleichen bevor ich eine Entscheidung treffe.

  • Rainer 10. January 2018 15:12 Reply

    Hallo,
    super interessant. Ich bin derzeit auch auf der Suche nach einem geeigneten Fenstersauger und leider sind gute, informative Artikel zu diesen Geräten rar! Hier habe ich genau das gefunden, was ich gesucht habe. Vielen Dank dafür. Damit kann man sich schon einmal einen guten Eindruck verschaffen. Mal sehen was es bei mir final werden wird.

Kommtentar schreiben